Aktuelles

Studentin im blau-weiß-roten Karohemd mit weißen Handschuhen an arbeitet im Labor.

MINT-Studium

Die Universität Konstanz denkt den Einstieg in ein mathematisch-naturwissenschaftliches Studium neu: Ab dem Wintersemester 2024/25 bietet sie für die MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Biologie, Chemie und Physik das Orientierungsstudium Go.MINt an.

Weiterlesen

 

 

Strukturierte Elektronen mit chiraler Masse und Ladung

Konstanzer Physiker haben Elektronen in eine bisher unbekannte chirale Form gebracht, nämlich in chirale Spulen aus Masse und Ladung. Solche konstruierten Elementarteilchen könnten neue Forschungsmöglichkeiten in der Grundlagenphysik und der Elektronenmikroskopie eröffnen.

Helmholtz-Preis für Konstanzer Physiker

Das Forschungsteam von Peter Baum (Universität Konstanz) wurde für die Entwicklung einer innovativen Attosekunden-Mikroskopietechnik mit dem Helmholtz-Preis für Grundlagenforschung ausgezeichnet – feierliche Verleihung am 28. August 2024 in Hamburg.

Quantenbits zum Fliegen bringen

Zwei Physiker der Universität Konstanz entwickeln ein Verfahren, das den stabilen Informationsaustausch im Quantencomputer ermöglichen könnte. In der Hauptrolle: Photonen, die Quantenbits „zum Fliegen“ bringen.

Zu neu für die Fachwelt

Was tun, wenn Ihre wissenschaftliche Entdeckung einfach nicht geglaubt wird? Physiker Alfred Leitenstorfer schildert, wie ein neuer Ansatz in der Fachwelt auf große Skepsis stieß – und wie er vorging, um sie letztlich zu überzeugen.

Rauschen – Informationsquelle statt Ärgernis

Forschende der Universität Konstanz entdecken eine neue Art ultraschnellen magnetischen Schaltens, indem sie Fluktuationen untersuchen, die als Rauschen in Experimenten normalerweise eher stören.