Aktuelles

Zweidimensionale Nanopartikel mit großem Potenzial

Wie Katalysatoren und viele andere Nanoplättchen umweltfreundlich aus gut zugänglichen Stoffen und in ausreichenden Mengen hergestellt werden können, beschreibt erstmals ein deutsch-chinesisches Forschungsteam mit Beteiligung der Universität Konstanz.

Weiterlesen

 

 

Die Thermodynamik des Quantencomputers

Die Entstehung von Wärme ist ein Aspekt, der in der Forschung zum Quantencomputer bisher vernachlässigt wurde. PhysikerInnen aus Konstanz, Grenoble und Helsinki lenken nun die Aufmerksamkeit auf den Störfaktor Wärme – und schufen ein Verfahren, um die Wärmeentwicklung eines supraleitenden Quantensystems experimentell zu messen.

Nicholas Kurti Science Prize

Konstanzer Physiker Angelo di Bernardo wird für die Erforschung der Kopplungseffekte von Supraleitern mit anderen Materialien ausgezeichnet.

Möbelrücken in der Mikrowelt

Internationales Forschungsteam unter Leitung Konstanzer Physiker entdeckt Zustand ultraniedriger Haftreibung bei der Drehung mikroskopischer Objekte auf kristallinen Oberflächen.

Alles fluktuiert

Der Sonderforschungsbereich „Fluktuationen und Nichtlinearitäten in klassischer und Quantenmaterie jenseits des Gleichgewichts“ beschäftigt sich seit gut einem Jahr mit einer grundlegenden physikalischen Eigenschaft der uns umgebenden Welt – Rauschen.

Internationale Photovoltaik-Konferenz in Konstanz

SiliconPV 2022: Die Universität Konstanz lädt internationale ExpertInnen aus Wissenschaft und Industrie zu Fachkonferenz und Satellitenworkshops rund um das Thema „Silizium-Photovoltaik“ ins Konstanzer Konzil