Häufige Fragen

Bekomme ich wirklich einen Studienplatz?

Der Bachelor-Studiengang Physik ist nicht zulassungsbeschränkt. Das heißt, dass Sie garantiert einen Platz angeboten bekommen, wenn Sie alle geforderten Unterlagen wie Ihr Abiturzeugnis eingereicht haben. Der Platz ist Ihnen also mit der Bewerbung sicher und sie können z.B. vor den meisten anderen Studierenden nach einer Wohnung schauen. 

Wie sind die Bewerbungsfristen für den Bachelorstudiengang Physik?

Sie können sich jeweils zum Wintersemester für den Bachelor Studiengang Physik bewerben.

Bewerbungsschluss ist der 15. September.

Zu welchem Zeitpunkt muß ich mich für einen Zweig entscheiden?

Sie entscheiden sich in der ersten Vorlesungswoche für einen der beiden Zweige.

Zu welchem Zeitpunkt muß ich mich für ein Nebenfach entscheiden?

Sie müssen sich nicht für ein weiteres Fach als Nebenfach an der Universität immatrikulieren. Während des Studiums entscheiden Sie sich für ein Nebenfach. Diese Wahl können Sie auch jederzeit im Studium wieder anpassen oder ein zweites Fach hinzunehmen.

Welches Sprachniveau ist für den Bachelor Studiengang Physik erforderlich?

Das erforderliche Sprachniveau ist DSH Stufe 1 oder TestDaF mindestens Stufe 3 in allen 4 Teilbereichen.

Wo finde ich Informationen zum Zentralen Einschreibe- und Studierendenportal der Universität (ZEuS)?

Informationen zu den ersten Schritten finden Sie hier.

Wie melde ich mich für Klausuren an?

Sie können sich über ZEUS (Zentrale Einschreibe- und Studierendenportal) für Klausuren selbst anmelden. Wie das geht erfahren Sie hier. Die Prüfungstermine werden jeweils in den Veranstaltungen bekannt gegeben.

Bei Fragen können Sie sich an die Prüfungsverwaltung wenden.

Muss ich mir meinen Stundenplan selbst zusammenstellen?

Ja, prinzipiell müssen Sie sich Ihren Stundenplan selber zusammenstellen, dazu erhalten Sie aber während der Einführungswoche eine Stundenplanberatung von der Fachschaft.

Es gibt eine Reihe von Pflichtveranstaltungen, die Sie im Laufe Ihres Studiums besuchen müssen (z.B. den Integrierten Kurs 1-4 und das Anfängerpraktikum). Dazu gibt es eine Empfehlung vom Fachbereich (siehe Studienplanseite), wie Sie diese Veranstaltungen am besten auf die 6 Bachelor Semester verteilen, diese Empfehlung ist aber nicht bindend. Es gibt außerdem einige Wahlmöglichkeiten zwischen verschiedenen Veranstaltungen, bei denen Sie sich entscheiden können, was Sie belegen möchten. So müssen Sie sich im ersten Semester für die angewandte oder die mathematische Orientierung des Studiengangs entscheiden.

Die grobe Struktur Ihres Stundenplans wird also durch die Pflichtveranstaltungen bereits vorgegeben. Ergänzt wird Ihr individueller Stundenplan dann durch Nebenfachveranstaltungen, die Sie relativ frei aus den Veranstaltungen anderer Fachbereiche wählen können (siehe Nebenfachinformationen).Und in der ersten Vorlesungswoche wird der Stundenplan dann, durch die Verteilung der Übungsgruppen zu den gewählten Vorlesungen komplettiert.

Bei Fragen zum Zusammenstellen des Stundenplans können sie sich an die Studienberatung wenden.

Wie bewerbe ich mich?

Die Bewerbung für ein Physik-Studium ist an der Universität denkbar einfach. Sie können sich einfach online  bewerben. 

Bewerbungsfristen

Bewerbungen sind ab Mitte Mai (Mitte Dezember) für das Wintersemester (Sommersemester) möglich. Aber auch wenn Sie spätentschlossen sind können Sie sich noch bis kurz vor Start des Semesters bei uns bewerben. Die aktuellen Fristen finden Sie auf den Seiten der Studentischen Abteilung.

Erforderliche Sprachkenntnisse

Fremdsprachige Studienbewerberinnen und -bewerber benötigen ein Nachweis deutscher Kenntnisse auf dem  Niveau  DSH Stufe 1 oder TastDaF  3 oder einer als gleichwertig anerkannten Prüfung für die Zulassung zum Bachelor Studiengang Physik.  An der Universität Konstanz ist es nicht möglich, einen studienvorbereitenden Deutschkurs zu absolvieren bzw. eine anerkannte Deutsch-Prüfung abzulegen. Daher muss bereits bei der Bewerbung ein anerkannter Nachweis vorgelegt werden.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zu Bewerbung und Immatrikulation finden Sie auf den Seiten der studentischen Abteilung. Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen Ihnen sowohl die studentische Abteilung als auch der Fachbereich selbstverständlich immer gern zur Verfügung.

Hier gehts zum ZEUS Bewerbungsportal.

Wie finde ich eine Wohnung?

Informationen zur Wohnungssuche finden Sie hier.

Was mache ich, wenn ich längere Zeit erkranke?

Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit, ein Urlaubssemester zu beantragen. Anträge dazu gibt es im Studierenden-Service-Zentrum. Bitte fügen Sie ein ärztliches Attest bei, aus dem der Zeitraum der Erkrankung hervorgeht. Während eines Urlaubssemesters wegen Krankheit können Sie keine Prüfungen ablegen. Sie können sich auch aus anderen Gründen beurlauben lassen (z.B. Pflege von Angehörigen, Mutterschutz/Elternzeit, Betreuung von Kindern). Bitte machen Sie mit uns einen Termin aus für ein persönliches Gespräch, um Ihr weiteres Studium zu planen.

Fragen zum Studium?

Bei Fragen zum Bachelor of Science wenden Sie sich bitte an
Frau Dr. Denise Hinzke, Tel. +49 7531 88-2030, E-Mail.

Bei Fragen zum Bachelor of Education wenden Sie sich bitte an
Herr Dr. Philipp Möhrke, Tel. +49 7531 88-5330, E-Mail.