Präzession einer Fahrradfelge und Stabilität beim Fahrradfahren

Versuch Nr. 318

Copyright: Inka Reiter

Im folgenden Video sehen wir uns die Präzession eines großen Kreisels, in diesem Fall einer Fahrradfelge mit einer Masse von ca. 3,5 kg an. Die Felge kann problemlos auf der Hand balanciert werden, wenn sich die Versuchsperson mit der Präzessionsfrequenz mitdreht.

Während die Gewichtskraft der Fahrradfelge spürbar bleibt, muss das Drehmoment, dass ohne Rotation von der Fahrradfelge hervorgerufen wird, bei Rotation der Fahrradfelge von der Versuchsperson nicht mehr kompensiert werden.


zur Stabilität beim Fahrradfahren

Im diesem Youtube-Video erklärt Prof. Andy Ruina (Cornell University, NY, USA), was wichtig für die Stabilität beim Fahrradfahren ist. Überraschenderweise ist die häufig anzutreffende Aussage, diese Stabilität sei vornehmlich auf gyroskopische Effekte oder Nachlauf-, bzw. Lenkrolleneffekte zurückzuführen, nicht vollständig korrekt. Diese Effekte tragen zwar zur Stabilität bei, sind aber keinesfalls zwingend notwendig dafür. Vielmehr kann auch eine korrekte Masseverteilung auf dem Fahrrad dafür verantwortlich sein, dass Kippbewegungen zu Lenkbewegungen führen, die ein Fahrrad fortwährend aufrichten.

Für alle Interessierten finden sich im Infokasten rechts einige Links zu wissenschaftlichen Artikeln zum äußerst komplexen Thema Stabilität beim Fahrradfahren.