• Foto von einem Experiment mit den Magdeburger Halbkugeln
    Experiment mit den Magdeburger Halbkugeln; Copyright: M.Ed. Jonathan Ristow, Dr. Gillian Kiliani

    Pegasus: Physik Educational GAming
    für Schülerinnen Und Schüler

    Kinder haben eine intrinsische Neugierde. Wenn Kinder und Jugendliche in der Schule auf Physik treffen, muss allerdings vorrangig der Lehrplan eingehalten werden. Damit ist es oft eine Herausforderung, diese Neugierde zu bewahren oder sogar zu fördern. Wir möchten dazu beitragen, dass Physik spannend bleibt, dass sie lustig sein kann und dass es Freude macht, an physikalischen Themen zu arbeiten.

    Wir bauen unser Angebot für Schulen und Schüler:innen, die uns ohne Lehrkräfte besuchen möchten, kontinuierlich aus. Sprecht uns an! Sprechen Sie uns an!

  • Foto von Slacklining an der Uni Konstanz
    Slacklining an der Uni Konstanz; Copyright: Dr. Gillian Kiliani

    Pegasus: Physik Educational GAming
    für Schülerinnen Und Schüler

    Willkommen auf der Seite der Vorlesungssammlung des Fachbereichs Physik. Hier finden sich Informationen zu den Vorlesungsexperimenten in Form von Beschreibungen, Bildern und vielen Videos, eingeteilt nach den Themengebieten der Vorlesungen. Die Experimente werden vor allem in den Vorlesungen des Integrierten Kurses im Bachelor Physik und in den Kursen mit Physik als Nebenfach demonstriert.

    Interesse am Physik-Studium? Hier geht es zu den Informationen des Fachbereichs Physik.