Experimente zu Feder-, Torsions- und Drehpendeln

Pendelkörper an Feder befestigt

Im folgenden Experiment schauen wir uns ein Federpendel an. Wichtig dabei ist, dass das angehängte Gewicht nur die Ruhelage beeinflusst, nicht aber die Frequenz der Schwingung.

zum Versuch

ein pendelnder Wagen auf der Luftkissenschiene

Dieses Experiment zeigt einen Pendelwagen auf der Luftkissenschiene. Dabei handelt es sich um ein horizontales Federpendel. Kennt man die Federkonstanten und misst die Frequenz der Schwingung, so lässt sich mit diesem Versuch die träge Masse des Luftkissenreiters bestimmen.

zum Versuch

gedämpfte Schwingung und aperiodischer Grenzfall

Mit Hilfe eines Drehpendels nach Pohl können wir uns eine (fast) freie Schwingung, gedämpfte Schwingungen und den aperiodischen Grenzfall eines harmonischen Oszillators ansehen. Die Dämpfung wird über Wirbelströme mit einem Elektromagneten umgesetzt.

zum Versuch