Experimente zum Hertzschen Dipol

Richtungsabhängigkeit beim Hertzschen Dipol

Ein elektromagnetischer Schwinkreis lässt sich mit zunehmender Abstraktion in einen Hertzschen Dipol überführen. Regt man diesen Dipol an, so beginnt er wie ein Schwingkreis elektromagnetische Strahlung zu emittieren. Dabei strahlt er nicht in jede Richtung gleichmäßig Leistung ab. Diese Richtungsabhängigkeit der Abstrahlung eines Hertzschen Dipols wird in diesem Experiment mit einem zweiten Dipol als Empfangsantenne veranschaulicht.

zum Versuch

Wellenlängen von elektromagnetischen Wellen in unterschiedlichen Medien

Die Strahlung, die ein elektromagnetischer Dipol abstrahlt, lässt sich nicht nur an Luft, sondern auch unter Wasser empfangen. Dabei muss allerdings beachtet werden, dass sich die Wellenlänge der Strahlung am Übergang zweier Medien ändert. Beim Übergang von Luft nach Wasser wird die Wellenlänge verkürzt, so dass zum Empfangen der an Luft ausgesendeten Strahlung unter Wasser eine viel kürzere Antenne nötig ist.

zum Versuch

Wasserdipole im elektrischen Feld

Eine der Besonderheiten des Wassermoleküls H2O ist seine Dipoleigenschaft. Durch seine leichte Winkelung besitzt es auf der Seite des Sauerstoffatoms eine leicht negative Partialladung und auf der Seite der Wasserstoffatome eine leicht positive Partialladung. Bringt man nun wie in diesem Versuch einen dünnen Wasserstrahl in ein inhomogenes elektrisches Feld, biegt sich Strahl des Wasser zum Stab hin.

zum Versuch