Archimedisches Prinzip und Auftrieb in Luft

Versuch Nr. 393

In diesem Experiment sehen wir uns den Auftrieb in Luft mit Hilfe einer kleinen Balkenwaage an, an welcher auf der einen Seite ein Styroporkugel und auf der anderen Seite ein kleiner Metallzylinder befestigt ist. Von Luft umgeben ist die Balkenwaage ausgeglichen. Gewichtskraft der Styroporkugel und des Metalzylinders scheinen identisch zu sein.

Die Balkenwaage mit Styroporkugel und Metallzylinder wird unter eine Vakuumglocke gestellt. Wird die Vakuumglocke mit Hilfe einer Drehschieberpumpe abgepumpt, so sinkt die Styroporkugel ab und der Metallzylinder bewegt sich nach oben. Daraus wird ersichtlich, dass die Gewichtskraft der Styropokugel größer sein muss als die des Metallszylinders. Die Styroporkugel erfährt aufgrund ihres größeren Volumens mehr Auftrieb in Luft als der Metallzylinder, wodurch die Gewichtskräfte an Luft gleich erscheinen und die Differenz erst im Vakuum erkannt werden kann.