Im Jahr 2008 wurde die Regionalgruppe der jungen DPG in Konstanz gegründet. Wir sind Studenten und Doktoranden des Fachbereiches Physik, die Spaß daran haben neben dem Studium Exkursionen, Vorträge und vieles mehr zu organisieren, um bereits während des Studiums einen möglichst umfassenden Eindruck von aktueller Forschung an der Uni und darüber hinaus zu bekommen. Als Regionalgruppe der jungen DPG sind wir in einem bundesweiten Netzwerk aktiv, dass in ganz Deutschland spannende Veranstaltungen organisiert, die bereits während des Studiums einen kleinen Einblick in die große Welt der Physik gibt und Studenten aus ganz Deutschland zusammenbringt. Seit 2013 sind wir dem Nachwuchsnetzwerk der EPS Young Minds beigetreten, was uns ermöglicht Veranstaltungen mit anderen Sections in ganz Europa zu organisieren.
Unsere Veranstaltungen richten sich an alle Studenten ab dem ersten Semester und im Laufe der Zeit haben wir mehrere Vortragsreihen, sowie einige Exkursionen etabliert, die wir regelmäßig organisieren. Die Vortragsreihe "Jenseits von Mittelerde - der Fachbereich stellt sich vor" soll Studenten ab dem ersten Semester einen Einblick in aktuelle Forschung am Fachbereich ermöglichen und bei die Möglichkeit geben, sich über Themen für Bachelor- und Masterarbeiten zu informieren. Nach dem Studium oder der Promotion in Physik verlassen viele Physiker die Uni und gehen in die Industrie. Um bereits während des Studiums oder der Promotion einen Einblick in mögliche Berufsfelder zu bekommen, haben wir die Vortragsreihe "Wirkungsquerschnitte eines Physikers - der Weg ins Berufsleben" ins Leben gerufen. Referenten aus den verschiedensten Berufsfeldern stellen hier ihre Karrierewege und ihr aktuelles Arbeitsfeld vor. Diese Reihe wird ergänzt durch einige Exkursionen, wie zum Beispiel die Besichtigung des Kernkraftwerkes in Leibstadt, EADS Astrium und viele weitere.
Wenn du gerne Veranstaltungen organisierst oder Ideen hast für weitere Veranstaltungen und diese gern in einem Team aus Studenten und Doktoranden aus allen möglichen Semestern realisieren möchtest, dann schau doch einfach bei unserem monatlichen Treffen vorbei.

Die junge DPG ist eine Arbeitsgruppe der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) und ein Netzwerk für junge Physikerinnen und Physiker. Regionalgruppen der jDPG, wie hier in Konstanz, organisieren lokale Veranstaltungen für Studenten und Doktoranden, wie Vorträge, Exkursionen und vieles mehr. Darüber hinaus organisiert die jDPG bundesweite Verantaltungen wie die Sommer-Exkursion, Wochenend-Seminare und Exkursionen um Einblicke in die verschiedensten Bereiche wissenschaftlicher Forschung in Universitäten und weiteren Forschungseinrichtungen, sowie darüber hinaus in die Arbeitswelt in der Industrie zu geben.

Die European Physical Society (EPS) ist ein europäische Organisation aus Physikern mit dem Ziel Physik zu promoten und Physiker in ganz Europa miteinander zu vernetzen. Zur Förderung junger Nachwuchswissenschaftler wurde 2010 das Projekt  EPS Young Minds gestartet. Lokale Sections in ganz Europa werden dabei unterstützt Seminare und Exkursionen zu organisieren und insbesondere  in verschiedenen Outreach-Aktivitäten Physik zu promoten und Veranstaltungen wie die Night of Science zu unterstützen oder die Faszination für Physik bereits in Schulen oder Kindergärten zu vermitteln. Seit 2013 sind wir ebenfalls eine Young Mind Section  und inzwischen gibt es mehr als 20 Sections in 12 verschiedenen Ländern.
Weitere Infos findet ihr unter www.epsyoungminds.org.