Experimente zur Reibung

Haft- und Gleitreibung in Abhängigkeit der Normalkraft

Im ersten Teil des Videos schauen wir uns den Unterschied zwischen Haft- und Gleitreibung an. Es lässt sich feststellen, dass Haftreibung größer als Gleitreibung ist (Versuch Nr. 220). Im zweiten Teil des Videos sehen wir, dass die Gleitreibung linear mit der Normalkraft skaliert (Versuch Nr. 383).

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Stokessche Reibung im Kugelfallviskosimeter

Ein mit Paraffinöl gefüllter Standzylinder dient als Modell eines Kugelfallviskosimeters. Kugeln unterschiedlicher Größe fallen durch das Paraffinöl auf den Boden des Standzylinders. Bei dem Versuch werden zwei zentrale Beobachtungen gemacht: Die Kugeln werden nur anfangs beschleunigt. Nach kurzer Zeit ist die Sedimentationsgeschwindigkeit konstant. Außerdem wird beobachtet, dass große Kugeln schneller sedimentrieren als kleine Kugeln. Beide Sachverhalte sind in Übereinstimmung mit dem Modell einer Stokesschen Reibung.

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