Festveranstaltung  |  Kolloquien  |  Physik

Physikalisches Kolloquium: Auf der Suche nach außerirdischem Leben: Neue Ergebnisse der Raumsonde Cassini

Wann
Dienstag, 12. Dezember 2017
15.15 – 17.00 Uhr

Wo
R 513

Veranstalter
Prof. Gerd Ganteför und Prof. Lukas Schmidt-Mende, Universität Konstanz

ReferentIn:
Prof. Dr. Bernd Abel, Universität Leipzig

Bis heute ist unklar, ob sich Leben auch auf anderen Himmelskörpern entwickelt hat. Inzwischen wurde Wasser auf einigen Objekten in unserem Sonnensystem entdeckt. So könnte sich unter der Oberfläche des Eismondes Enceladus ein warmer Ozean befinden. Durch die Spalten in der Eisschicht treten Dämpfe aus. Die Raumsonde Cassini durchflog diese Dampffontänen. Die Massenanalyse zeigt rätselhafte Linien bei hohen molekularen Massen wie sie für Biomoleküle typisch sind. Es könnten aber auch einfache Kohlenstoff-Nanopartikel sein. An der Interpretation der Massenspektren wird in Labors auf der Erde gearbeitet.