Experimente zur Supraleitung

Supraleiter über einem Permanentmagneten

Bei dem vorhandenen Supraleiter handelt sich hierbei um einen keramischen YBCO Hochtemperatur-Supraleiter und somit Typ-II-Supraleiter. Er wird mit flüssigem Stickstoff gekühlt und schwebt dann für einige Sekunden über einem Permanentmagneten.

zum Versuch

supraleitender Zug auf einer Schiene aus Permanentmagneten

Bei dem verwendeten Supraleiter handelt sich um einen keramischen YBCO Hochtemperatur-Supraleiter und somit Typ-II-Supraleiter. Der Supraleiter wird mit einem Abstandshalter auf einer Schiene aus Permanentmagneten abgekühlt. Er ist fest in einer kleinen Box montiert, in die von oben flüssiger Stickstoff eingefüllt wird. Ist der Supraleiter kalt, wird der Abstandshalter entfernt und der Supraleiter schwebt über der Schiene. Auf die Box kann das Gehäuse einer Modell-E-Lok aufgesteckt werden. Einmal angestoßen, dreht die Bahn mehrere Minuten ihre Runden.

zum Versuch