Experimente zu Magnetfeldern von Leitern

Magnetfeldlinien stromdurchflossener Leiter

Zur Veranschaulichung von magnetischen Feldlinien von stromdurchflossenen Leitern stehen eine einfache Ringspule, eine lange Spule aus fünf Ringspulen und ein gerades Leiterstück zur Verfügung. Wie bei der Demonstration mit Permanentmagneten besitzt jeder Leiter eine Acrylglasplatte, die mit einer zähflüssigen Flüssigkeit und Eisenfeilspänen gefüllt ist. Fließt für einige Sekunden Strom durch den Leiter, ordnen sich die Späne entlang der magnetischen Feldlinien an.

zum Versuch

Kraft zwischen zwei Flachleiterkabeln

Ein stromdurchflossener Leiter bildet um sich herum ein ringförmiges Magnetfeld aus. In diesem Versuch werden zwei flexible Flachleiterkabel parallel zueinander aufgehängt und so angeschlossen, dass der Strom einmal parallel und einmal antiparallel durch sie hindurch fließt. Im parallelen Fall ziehen sich die Leiter an, im antiparallelen Fall sieht man eine Abstoßung. Dies hängt mit der Orientierung der entstehenden Magnetfelder zusammen.

zum Versuch

ein Leiter erzeugt ein Magnetfeld, in dem sich eine Kompassnadel ausrichtet

Ein stromdurchflossener Leiter erzeugt ein Magnetfeld. Richtet man ein Leiter entlang des Erdmagnetfeldes aus und platziert darüber oder darunter eine Kompassnadel, so zeigen Leiter und Kompassnadel in die gleiche Richtung. Fließt nun Strom durch den Leiter, so wird die Kompassnadel ausgelenkt, da sich nun Erdmagnetfeld und das lokale Magnetfeld, das sich kreisförmig um den Leiter bildet, überlagern.

zum Versuch